90% der erworbenen Skoliosen können mit Physiotherapie und gezieltem Training behandelt werden!

Bei den Jugendlichen sind noch etwa 1-2% betroffen, bei den über 60-jährigen schon jeder Zweite: Skoliose! Unter Skoliose wird eine Krümmung der Wirbelsäule in der Frontalebene von mindestens 10 Grad verstanden. Dabei kann die Skoliose in drei Arten unterteilt werden:

  1. Leicht ausgeprägt: Als Behandlung werden Physiotherapie und gezielte Kräftigungs- und Mobilisationsübungen empfohlen.
  1. Mittel ausgeprägt: Neben der Physiotherapie wird hier oft noch ein Korsett zu der Behandlung hinzugezogen.
  1. Schwer ausgeprägt: Hier wird eine Operation der Wirbelsäule empfohlen.

 

Wir bieten Ihnen gezieltes Skoliose-Training!

 

Skoliose geht meist mit einer muskulären Dysbalance einher. Durch das muskuläre Ungleichgewicht verdrehen sich die Wirbelkörper in entgegengesetzte Richtungen und verstärken somit die Wirbelsäulendeformität. Ergreifen Sie keine Gegenmaßnahmen, so verstärkt sich die Verkrümmung der Wirbelsäule weiter. Dadurch entstehen zunehmend Probleme im kompletten Bewegungsapparat. Der Körper versucht unbewusst der Verdrehung entgegenzuwirken, wodurch gerade die Beinachse zusätzlich belastet wird.

 

Durch unseren speziellen Trainingsplan für Skoliose-Patienten wirken wir dem muskulären Ungleichgewicht entgegen und stärken gezielt die schwächere Seite! So gehen wir aktiv gegen Fehlhaltungen vor und fördern das muskuläre Gleichgewicht.

 

Vereinbaren Sie einfach einen Termin!